Kurz gemeldet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 09. Dezember 2019

Waldshut-Tiengen

Schlager und Volksmusik — Steuern bleiben

WALDSHUT-TIENGEN

Schlager und Volksmusik

Die "klingende Bergweihnacht" mit dem TV-Moderator und Entertainer Hansy Vogt und Stars der Schlager- und Volksmusikszene kommt am kommenden Freitag, 13. Dezember, ab 20 Uhr in die Stadthalle nach Waldshut.
KANTON AARGAU

Steuern bleiben

Der Aargauer Regierungsrat sieht keine Notwendigkeit die Vermögenssteuer wegen der tiefen Zinsen oder Negativzinsen zu senken. Diese Steuer führt gemäß Regierungsrat in aller Regel zu keiner Verminderung der Vermögenssubstanz. Wer heute sein Vermögen auf dem Bankkonto oder in festverzinslichen Wertpapieren anlege, der könne sich kaum noch einer wesentlichen Rendite erfreuen, schreibt der Regierungsrat in seiner Stellungnahme zu einer Interpellation von Großrat Silvan Hilfiker (FDP). Wer hingegen sein Vermögen in Immobilien oder Aktien angelegt habe, profitierte in den letzten Jahren meist von einem sehr hohen Wertzuwachs. So seien in den letzten Jahren die Vermögen auch deutlich stärker angestiegen als die steuerbaren Einkommen. Eine schleichende Enteignung der Aargauer Bevölkerung sei nicht feststellbar, hält der Regierungsrat fest. Der Vermögenszuwachs sei zurzeit in vielen Fällen und auch im Durchschnitt ausgeprägt.