Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Fr, 08. Januar 2021

Sonstige Sportarten

Luitz verletzt sich — Zuschauer bei der WM — Positiver Dopingtest — "Nicht rassistisch"

SKI ALPIN

Luitz verletzt sich

Skirennfahrer Stefan Luitz muss verletzungsbedingt mehrere Wochen pausieren. Der 28-Jährige habe sich bei einem Trainingssturz im österreichischen Hinterreit vergangene Woche eine Muskelsehnenverletzung im linken Oberschenkel zugezogen, teilte der Deutsche Ski-Verband (DSV) am Donnerstag mit. Er sei mit dem linken Ski im Sicherheitsnetz hängen geblieben, erklärte Luitz selbst.

HANDBALL

Zuschauer bei der WM

Die Zuschauerpläne für die Handball-WM (13 bis 31. Januar) in Ägypten stoßen bei Nationalspieler Julius Kühn auf wenig Begeisterung. "Eigentlich sollte man sagen, ich freue mich, wieder vor Zuschauern zu spielen, aber aufgrund der aktuellen Lage bin ich auch nicht begeistert davon", so der Rückraumspieler. Die Organisatoren des Turniers wollen die Hallen mit einer maximalen Kapazität von 20 Prozent besetzen. Die deutsche Mannschaft spielt ihre Vorrunde in Gizeh. Nach dem aktuellen Konzept können 900 Fans bei den Spielen dabei sein.

TENNIS

Positiver Dopingtest

Die Ukrainerin Dajana Jastremska (20), Nummer 29 der Tennis-Weltrangliste, ist wegen eines positiven Dopingtests vom 24. November vorläufig suspendiert worden. Das teilte der Weltverband mit. Jastremska wies die Vorwürfe zurück. Sie könne sich nicht erklären, wie es zur Positiv-Probe gekommen sei, zumal sie zwei Wochen zuvor in Linz negativ getestet worden sei.

FUSSBALL

"Nicht rassistisch"

Englands Fußball-Verband hat die Sperre von Edinson Cavani (33/Manchester United) verteidigt – dabei aber festgestellt, dass der Angreifer "nicht rassistisch" gehandelt habe. Es reiche aber nicht aus, dass der Spieler das nur nicht beabsichtigt habe, hieß es in der Urteilsbegründung. Uruguays Nationalspieler war wegen eines Beitrags bei Instagram im Oktober für drei Pflichtspiele gesperrt worden und muss 110 000 Euro Geldstrafe zahlen. In dem Post hatte Cavani einen spanischen Begriff für Schwarze ("negrito") verwendet.

Aktuelles Ergebnis

Eishockey, DEL: Mannheim – Schwenningen 3:2.