Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Do, 14. Januar 2021

Ausland

Corona-Test für USA-Flug — Premier tritt zurück

USA

Corona-Test für USA-Flug

Für Flüge in die USA ist künftig vor der Abreise der Nachweis eines negativen PCR-Tests nötig, der höchstens drei Tage vor Abflug gemacht wurde. Dies werde ab dem 26. Januar gelten, so die US-Gesundheitsbehörde. Falls ein Passagier kein negatives Ergebnis oder eine überstandene Covid-Infektion nachweisen könne, "muss die Fluggesellschaft das Boarding verweigern", hieß es. ESTLAND

Premier tritt zurück

Estlands Premierminister Jüri Ratas ist nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Partei nach über vierjähriger Amtszeit zurückgetreten. Er wolle die Verantwortung übernehmen und die Möglichkeit geben, die Vorwürfe aufzuklären, sagte er. Gegen seine linksgerichtete Zentrumspartei wurde wegen eines staatlichen Hilfskredits an ein Immobilienprojekt ermittelt.