Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Di, 05. Januar 2021

Sonstige Sportarten

Japan will’s durchziehen — Svensson Coach in Mainz — Lettin führt Geschäfte

OLYMPISCHE SPIELE

Japan will’s durchziehen

Angesichts gestiegener Corona-Infektionszahlen erwägt Japan erneut die Ausrufung des Ausnahmezustands für den Großraum Tokio – die Vorbereitung für die Olympischen Spiele im Sommer soll aber fortgesetzt werden. Das erklärte der japanische Ministerpräsident Yoshihide Suga am Montag. Die 2020 wegen des Coronavirus verschobenen Sommerspiele sollen nun vom 23. Juli bis 8. August des laufenden Jahres stattfinden.

FUSSBALL

Svensson Coach in Mainz

Der Däne Bo Svensson soll den FSV Mainz 05 als neuer Cheftrainer aus der Krise führen. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, erhält der 41 Jahre alte Coach einen Vertrag, dessen Laufzeit zunächst nicht bekanntgegeben wurde. Zuletzt war er beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering tätig, der von den Mainzern dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro erhält. An diesem Dienstag soll der neue Coach offiziell vorgestellt werden. Svensson löst beim Tabellenvorletzten der Bundesliga Jan-Moritz Lichte ab, der nach nur drei Monaten den Chefposten wieder räumen musste. Als Interimstrainer hatte zuletzt Jan Siewert, Cheftrainer des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums, beim FSV fungiert.

SCHACH

Lettin führt Geschäfte

Lettlands Ex-Wirtschafts- und Finanzministerin Dana Reizniece-Ozola wird neue Geschäftsführerin des Schachweltverbands Fide. "Das neue Jahr hat eine große Veränderung in mein Leben gebracht", schrieb die lettische Schach-Großmeisterin und derzeitige Parlamentsabgeordnete am Montag auf Facebook. Der Weltverband bestätigte in einer Mitteilung die Ernennung von Reizniece-Ozola. Die 39-Jährige zählt zu den besten Spielerinnen Lettlands und spielt seit längerem auch in Deutschland – für die SG 1871 Löberitz aus Sachsen-Anhalt. Seit 2018 ist der russische Ökonom und Politiker Arkadi Dworkowitsch der Präsident des Schach-Weltverbands.

Aktuelle Ergebnisse

Fußball, zweite Bundesliga: Düsseldorf – Paderborn 2:1.


Eishockey, DEL: Schwenningen – Straubing 5:2.