Kurz gemeldet

afp

Von afp

Sa, 12. September 2020

Deutschland

Kommt die Feldwebelin? — Beweise sichern

BUNDESWEHR

Kommt die Feldwebelin?

Im Verteidigungsministerium wird offenbar die Einführung weiblicher Dienstgrade in der Bundeswehr erwogen. Ressortchefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) solle kommende Woche ein entsprechender Vorschlag zur Entscheidung unterbreitet werden, berichtete die Tageszeitung Die Welt am Freitag unter Berufung auf ihr vorliegende Unterlagen. Die Einführung der weiblichen Dienstgrade ist demnach noch für diese Legislaturperiode anvisiert. Kramp-Karrenbauer selber will sich der Zeitung zufolge aber noch nicht auf eine Einführung weiblicher Dienstgrade festlegen.

NAWALNY-AFFÄRE

Beweise sichern

Im Fall des vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny pocht Deutschland gegenüber Russland vorerst auf weitgehende Geheimhaltung. "Die Bundesregierung hat Schritte zur Beweissicherung eingeleitet, die noch nicht abgeschlossen sind", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. Zu beachten seien auch "Vertraulichkeitsgepflogenheiten". Russlands Außenminister Sergej Lawrow verlangte einmal mehr von Berlin, bei den Ermittlungen zusammenzuarbeiten.