Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Di, 27. April 2021

Ausland

Laschet vertraut Söder — Juristische Probleme — Mehr Tote, weniger Ehen

CDU/CSU

Laschet vertraut Söder

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet erwartet ungeachtet jüngster Sticheleien aus München eine enge Zusammenarbeit mit dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder im Wahlkampf. Auf die Frage, ob Söder angesichts fortwährender Kritik an ihm und der CDU noch ein vertrauenswürdiger Partner sei, sagte der CDU-Chef am Montag in Berlin nach Online-Beratungen der Parteispitze: "Ja. Auf jeden Fall."

NEUES STURMGEWEHR

Juristische Probleme

Bei der Auswahl des künftigen Sturmgewehrs der Bundeswehr drohen weitere juristische Schwierigkeiten. In die wegen Auseinandersetzungen um mögliche Patentverletzungen verzögerte Vergabe hat sich nun auch der US-Hersteller Magpul eingeschaltet. Der Magazinhersteller habe sich mit einem Rechtsanwaltsschreiben an das Bundeswehr-Beschaffungsamt gewandt, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums. In dem Vergabeverfahren ist Heckler & Koch (HK) letzter verbliebener Bieter.

STATISTISCHES BUNDESAMT

Mehr Tote, weniger Ehen

Während die Zahl der Todesfälle im Corona-Jahr 2020 gestiegen ist, ging die Zahl der Geburten minimal und die der Eheschließungen deutlich zurück. Insgesamt starben im vergangenen Jahr etwa 986 000 Menschen, das sind 46 000 Todesfälle (5 Prozent) mehr als 2019, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Zugleich sank die Zahl der Neugeborenen um rund 5000 auf 773 000 Babys.