Kurz gemeldet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 04. November 2019

Buchenbach

Vollsperrung — Seniorennachmittag — Jugendkunstpreis — Sparkassenrentner — Kirche in Peru

BUCHENBACH

Vollsperrung

Aufgrund dringend notwendiger Pflastersteinarbeiten "Am Hitzenhof" muss die Straße für den Verkehr in der Zeit vom 11. bis zum 15. November voll gesperrt werden. Das beauftragte Straßenbauunternehmen wird die von der Gemeindeverwaltung angezeigten Baumängel beseitigen. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge in dieser Zeit auf den ausgewiesenen Parkplätzen des Friedhofes abzustellen.

Seniorennachmittag

Die Seniorengemeinschaft lädt am Donnerstag, 7. November, zum nächsten Seniorennachmittag. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche. Anschließend ist im Gemeindehaus St. Agatha ein gemütliches Beisammensein mit der Mundartdichterin Mariele Loy.

KIRCHZARTEN

Jugendkunstpreis

Die Arbeiten der Teilnehmer am Jugendkunstpreises 2019 werden vom 6. bis 13. November nochmals in den Räumen der Sparkasse Hochschwarzwald ausgestellt. Besondere Spannung verspricht dann der 10. November. Am verkaufsoffenen Sonntag um 14 Uhr wird das Thema des Jugendkunstpreises 2020 bekanntgegeben.

Sparkassenrentner

Die Rentner der Sparkasse Hochschwarzwald treffen sich am Donnerstag, 7. November, um 12 Uhr im Hotel Imbery in Hinterzarten.

OBERRIED

Kirche in Peru

Seit dem 2. Vatikanischen Konzil kam es vor allem in Lateinamerika zu einer Erneuerung der katholischen Kirche. Aus einer Kirche auf der Seite der Mächtigen wurde eine Kirche auf der Seite der Ohnmächtigen, aus einer europäisch-kolonialen ("weißen") Kirche wurde eine lateinamerikanische Kirche. Doch nicht alle Bischöfe und Ortskirchen konnten und wollten diesen Weg auf der Seite des Volkes mitgehen. Es kam zu Konflikten, Erzbischof Oscar Romero wurde am Altar von Killern erschossen. Mit Papst Franziskus ist eine neue Hoffnung entstanden. Willi Knecht, Ulm, wird am Samstag, 9. November, 19.30 Uhr, im Pfarrsaal über die innerkirchlichen Strömungen in Peru sprechen. Bereits um 18.30 Uhr beginnt in der Kirche Mariä Krönung ein Partnerschaftsgottesdienst.