Pensionierung

Lahrs OB Müller hat vorgemacht, wie man Zuwanderung meistert

Stefan Hupka

Von Stefan Hupka

Di, 01. Oktober 2019 um 19:02 Uhr

Südwest

BZ-Plus Zuwanderung und wie man sie managt hat seine Amtszeit geprägt, Lahr hat er zu Wirtschaftskraft und Selbstbewusstsein verholfen: Wolfgang G. Müller. 22 Jahre war er im Amt. Jetzt wählt die Stadt in der Ortenau einen Nachfolger, denn Müller geht in Pension.

Kennen wir uns? Kaum – wenn man ehrlich ist. Und diese Stadtgesellschaft, von der oft die Rede ist – gibt es die, im Singular? Eher gibt es da Milieus, von denen einige nichts miteinander zu tun haben wollen. Wie bringt man die zu einer Koexistenz oder, noch besser, miteinander ins Gespräch? Solche Fragen beschäftigen nicht nur ihn, ihn aber vor allem, schon Berufs wegen, und das seit Jahren.

Wolfgang Müller hat ein schnurloses Mikro in der Hand und hält eine Ansprache an die Umstehenden. "Ich suche Ihre Mitte", sagt der 67-Jährige leutselig. Es ist einer seiner typischen Bürgermeistersonntage: Repräsentation, Vereine, eine Ausstellungseröffnung. "Obwohl wir uns kaum kennen", wird er sagen, "können wir friedlich und solidarisch zusammenleben." Das ist, er weiß es, leicht gesagt, aber schwer erarbeitet in diesen Zeiten.

Video: OB Wolfgang G. Müller erklärt Courage-Auftritt vor Flüchtlingsgegnern (25.02.16)



Kaum eine Stadt hat so viel Erfahrung mit Zuwanderung
...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ