Schwarzwald
Lammfleisch ist als heimisches Produkt im Kommen
Als Rasenmäher leisten Schafe ihren Beitrag zum Landschaftsbild des Schwarzwalds. Jetzt wird Lammfleisch als heimisches Qualitätsprodukt stärker vermarktet.
Mo, 22. Okt 2012, 10:01 Uhr
Ortenaukreis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schafe und Ziegen, die dort weiden, wo die Hänge steil sind und die Täler eng: Das ist mittlerweile in der Ortenau ein fast schon vertrautes Bild. Ziegen und Schafe werden eingesetzt, um die Kulturlandschaft offen zu halten und zu pflegen und den weiteren Anstieg des Waldanteils zu verhindern – zum Erhalt des bestehenden Schwarzwald-Bildes. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord rückt jetzt mit der Aktion "Zu Gast im Schafstall" die Vermarktungsseite in den Blickpunkt.
Weidegemeinschaften und Offenhaltung hier, dort der kulinarische Genuss von Lammfleisch – diese Verbindung müsse man mehr in den Fokus stellen, erklärte Klaus Michael Rückert, Landrat des Landkreises Freudenstadt und in Personalunion Naturpark-Vorsitzender. "Zu Gast im Schafstall" bot Lamm-Gerichte, zubereitet von einem Spitzenkoch, und ...