Account/Login

Langer Weg bis zur zweiten Brücke

  • Fr, 04. Januar 2019
    Kreis Waldshut

Politiker fordern eine zusätzliche Rhein-Querung / Für die Realisierung ist ein Staatsvertrag notwendig / Erste Gespräche zwischen Deutschland und Schweiz.

Täglich rollen tausende von Pkw und Lk... ersetzt wird, steht noch nicht fest.   | Foto: Peter Rosa
Täglich rollen tausende von Pkw und Lkw über die alte Rheinbrücke zwischen Waldshut und Koblenz. Ob und wann die erst 2014 sanierte Brücke ersetzt wird, steht noch nicht fest. Foto: Peter Rosa

WALDSHUT-TIENGEN. Sie würde geradeaus über den Rhein auf Koblenzer Gebiet führen und dürfte den staugeplagten Autofahrern zwischen Waldshut und Tiengen eine große Entlastung bieten. Die Rede ist von einer zweiten Rheinbrücke, die die Verkehrssituation rund um den Zollhof Waldshut im Gewerbepark Hochrhein deutlich entschärfen soll. Der Weg bis zum Bau einer zweiten Rhein-Querung gestaltet sich bislang allerdings ganz und gar nicht geradlinig.

Welche verschiedenen Schritte bis zur Realisierung notwendig sind, zählte bereits im vergangenen August der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Steffen Bilger (CDU), auf: Zunächst müsse der Antrag auf einen Staatsvertrag zwischen Deutschland und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel