Account/Login

Langer Weg eines lebendigen Dorfes

  • Do, 04. Juli 2019
    Staufen

BZ-Plus Grunern erinnert an eine urkundliche Erwähnung vor 875 Jahren.

Das „Bärenbad“ wurde im 19...haus, heute ist es in privatem Besitz.  | Foto: Rainer Ruther
Das „Bärenbad“ wurde im 19. Jahrhundert wegen seines besonderen Wassers auch von Gästen aus dem Ausland gern besucht. Später wurde es ein Landgasthaus, heute ist es in privatem Besitz. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN-GRUNERN. Das erste Zeugnis von Siedlung im Bereich Grunern? Es war eine Waffe, gefunden 1870 an der Gemarkungsgrenze bei der Schmidhofener Straße. Das Sax oder Kurzschwert war 80 Zentimeter lang, es wurde datiert auf das siebte Jahrhundert und gehörte offenbar einem alemannischen Krieger. In diesem Jahr erinnert man sich besonders an die bewegte Geschichte des Dorfes; man wählte in Grunern dafür jedoch einen weniger kriegerischen Anlass.

Im Jahr 1144 gibt eine päpstliche Urkunde von Luzius II. Zeugnis von einem "Gruonre cum ecclesia" – und dieses Papier nimmt man anno 2019 zum Anlass, an 875 Jahre Grunern zu erinnern. Wobei eine Kirche (ecclesia) im Dorf auch bedeutet, dass man aufgrund dieser Erwähnung die Entstehung des Dorfes sicherlich noch viel weiter zurückverlegen kann.
Grunern lag ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel