Account/Login

Langer Winter drückt Erlös im Forst

  • Di, 23. Februar 2010
    Stühlingen

Forstbetriebsgemeinschaft bleibt von Sturmholz verschont / Kommerzielle Selbstwerber sollen auch im Privatwald anrücken.

Gut 400 Festmeter Holz warten derzeit ... im Wald auf eine schneefreie Abfuhr.   | Foto: Dietmar Noeske
Gut 400 Festmeter Holz warten derzeit auf der Gemarkung der Forstbetriebsgemeinschaft Stühlingen hoch verschneit im Wald auf eine schneefreie Abfuhr. Foto: Dietmar Noeske

STÜHLINGEN. Die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Stühlingen ist im abgelaufenen Forstwirtschaftsjahr weitgehend von zufälligen Ereignissen verschont geblieben. So waren Sturmholz (sieben Prozent) und Käferbefall (drei Prozent) im eher unterdurchschnittlichen Bereich. Letztlich machte das Wetter aber doch mit lang anhaltenden und schneereichen Winterwetterphasen den Geschäftsführern der FBG einen Strich durch die Rechnung.

So lag der Erlös aus insgesamt 483 Holzverkäufen, davon 296 aus dem Stadt- und 187 aus dem Privatwald, erstmals seit vier Jahren wieder deutlich unter einer Million Euro. Der Bruttoerlös fiel mit 778 850 Euro sogar zurück auf das Niveau von vor zehn Jahren. Schuld daran waren der witterungsbedingt geringe Einschlag von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel