Schwarzwald
Langlaufpionier Wolf Hockenjos - der Langstrecken-Draußenmensch im Porträt
IM PORTRAIT: Langlaufpionier Wolf Hockenjos ist der Erfinder von SSM und Rucksacklauf und Initiator vieler Loipenzentren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SKILANGLAUF. Vor wenigen Tagen hatte er einen Unfall auf dem Rennrad. Ein Autofahrer rammte ihn in einem Kreisverkehr: "Ich bin erst wieder im Krankenhaus aufgewacht." Aber es wäre nicht Wolf Hockenjos, wenn er sich im Alter von 74 Jahren von derlei Ungemach aufhalten ließe. "Er isch halt än Bsundere" sagt sein langjähriger Weggefährte Siegfried Kaltenbach. Sowohl am Schreibtisch als auch in der Loipe galt er als "Beißer", als einer, der sich letztlich von nichts aufhalten ließ, immer gerne zuhörte, aber auch bestimmte und seinen Weg ging.
Hockenjos, gebürtiger St. Märgener und pensionierter Villinger Forstdirektor, verband den für die Region typischen kreativen Erfindergeist mit der zuweilen notwendigen Sturheit. Er stand für Zuverlässigkeit und Optimismus, auch in schwierigen Zeiten. "Dein Herz schlägt für den Langlauf," stellte Eugen Winterhalder fest, der ihn als ARGE-Vorsitzender beerbte. Er sei ein Schwarzwälder von echtem Schrot und Korn.Der Name Wolf Hockenjos ist untrennbar mit der vor 40 Jahren gegründeten Arbeitsgemeinschaft Skiwanderwege Schwarzwald verbunden. Über ...