Lehren aus dem Fall Bahlingen

Das Kommunalamt will künftig noch genauer nachhaken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stimmt die Rechnung? Das Landratsamt prüft nach.   | Foto: DPA
Stimmt die Rechnung? Das Landratsamt prüft nach. Foto: DPA

KREIS EMMENDINGEN. "Unsere Sinne sind nun noch mehr geschärft, als sie es ohnehin schon waren", sagt Dezernent Andreas Uebler zu den Folgen, die das mangelhafte Rechnungswesen der Gemeinde Bahlingen für die Arbeit des Kommunalamts am Landratsamt hat. Als Konsequenz aus dem Fall Bahlingen, aber auch wegen krankheitsbedingter personeller Engpässe, hat das Kommunal- und Prüfungsamt mittlerweile die Prüfung dreier Kommunen an die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) vergeben, so der Leiter des Dezernats IV im Landratsamt.

"Grundsätzlich arbeiten die Kommunen auf Grundlage der Selbstverwaltung", sagt Uebler. Jede Kommune sei bei der Erfüllung ihrer Aufgaben aber an Recht und Gesetz gebunden. Dabei seien die agierenden Institutionen eine professionelle Verwaltung und der ehrenamtliche Gemeinderat. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel