"Es ist der Kopf, der läuft"

Matthias Kaufhold

Von Matthias Kaufhold

Do, 07. September 2017

Leichtathletik

BZ-INTERVIEWmit dem Freiburger Hendrik Fenz, der in 19 Tagen von Sylt auf die Zuspitze lief.

LEICHTATHLETIK. Von oben nach unten, von Sylt bis auf die Zugspitze in 19 Tagen – Hendrik Fenz hat es tatsächlich geschafft und laufend einmal die Republik durchmessen. Der 56-jährige Freiburger bewältigte die 19 Etappen des Deutschlandlaufs über eine Gesamtlänge von 1319,6 Kilometern in der Zeit von 227:52 Stunden – Platz 37 unter 40 ins Ziel gekommenen Einzelstartern. 20 Teilnehmer gaben vorzeitig auf. Matthias Kaufhold hat Fenz zu seinen Erfahrungen bei diesem Ultralauf befragt.

» Der Ansporn für diese Herausforderung war, … mal einen richtig langen Lauf zu machen. Ich habe schon einige Mehrtagesläufe absolviert. Aber 19 Tage waren eine neue Dimension. Ich war neugierig, am Start zu stehen und nicht zu wissen, was passieren wird.
Die Vorbereitung für den Deutschlandlauf bestand aus … laufen, laufen und laufen. Natürlich kann man da immer mehr machen, doch wer so einen Etappenlauf zum ersten Mal angeht, kann sich darauf nicht wirklich vorbereiten.
...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ