Leserbriefe

Bernhard Andris, Feldberg

Von Bernhard Andris & Feldberg

Di, 26. November 2019

Leserbriefe Hochschwarzwald

WINDKRAFT

Unsere Heimat ist zu wertvoll
Zur Diskussion um den neuen Windatlas und die Folgen für den Hochschwarzwald:

Energiewende, hier speziell Windkraft, verursacht eine emotionale und rationale Abwägung. Meine Heimat ist mir sehr wichtig. Windkraftanlagen entwickeln sich weiter, technisch effizienter, bald über 300 Meter Höhe und breiter. Mehr als 100 Standorte allein im Hochschwarzwald bieten sich an. Fast alle Kuppen meiner Premium-Heimat werden sich eignen. Öffnen wir heute für wenige Anlagen die Pforten, so werden in einiger Zeit die allermeisten Höhen besetzt sein (Vorbelastung). Die Landschaft und das Wohnen würden sich grundsätzlich ändern. Jedoch ein notgedrungenes Erfordernis, dass wir unseren Hochschwarzwald umformen, sehe ich nicht. Klimarettung geht anders. Unsere Heimat ist zu wertvoll. Wehret den Anfängen.