Mehr als eine Herzensangelegenheit

Roswitha Frey

Von Roswitha Frey

Mi, 14. März 2012

Literatur

Volker Habermaier moderiert die Schopfheimer Mundart-Literaturwerkstatt und betreut die Veranstaltungsreihe des Hebelbunds.

Als er vor 17 Jahren nach Schopfheim kam, musste sich Volker Habermaier manchen Schwabenwitz anhören. "Aber ich hatte immer den deftigsten Schwabenwitz parat", schmunzelt der gebürtige Ludwigsburger, der sich als Schwabe in Südbaden sehr wohl fühlt und mit dem Alemannischen nicht fremdelt. "Gefremdelt habe ich nie, weil ich die Sprache von der Oma her kannte". Ein Teil seiner Verwandtschaft kommt aus Freiburg.

Seit er in der Markgrafenstadt lebt und arbeitet, hat der 49-jährige ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ