Literaturkonzert zum 9. November
Das Offenburger Ensemble lädt zum Literaturkonzert am kommenden Sonntag, 9. November, in den Salmen ein. Auf dem Programm stehen Lieder, Texte und Instrumentalmusik von 1847 bis heute in Gedenken an die Novemberpogrome 1938.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor 87 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, brannten in Deutschland die Synagogen. Organisierte Schlägertrupps verwüsteten jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen. Tausende Jüdinnen und Juden wurden misshandelt, verhaftet oder getötet. Diese Nacht war das Signal zum größten Völkermord in der Geschichte, auch in Offenburg. In der Stadt zerstörten die Nationalsozialisten und ihre Anhänger die damalige Synagoge im Salmen, zerschlugen die Einrichtung jüdischer Wohnungen und Läden und verschleppten zahlreiche jüdische Männer in Konzentrationslager.