Ehrung

Livestream: Wer wird Ralf-Dahrendorf-Preisträger 2021?

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mo, 11. Oktober 2021 um 08:06 Uhr

Computer & Medien

Der Ralf-Dahrendorf-Preis für ausgezeichneten Lokaljournalismus wird am 12. Oktober 2021 von der Badischen Zeitung vergeben. Wir zeigen die Preisverleihung im Livestream.



Guter Lokaljournalismus entsteht nicht von selbst. Er muss gefördert werden. Dazu will der Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus einen Beitrag leisten. Alle zwei Jahre werden Artikel oder Serien ausgezeichnet, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie in Deutschland auf lokaler Ebene transparent machen. Schirmherrin des Preises ist die Witwe des Sozialwissenschaftlers, Christiane Dahrendorf. Der Preis wird gestiftet von BZ.medien.
Lord Ralf Dahrendorf
Ralf Dahrendorf war nicht nur ein herausragender Sozialwissenschaftler. Er war ein Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Politik, aber auch zwischen Wissenschaft und Journalismus. Dabei bewegten ihn nicht nur die großen Themen und Linien der Politik. Gerne und intensiv beobachtete er auch, wie sich Demokratie an der Basis, im Lokalen, entwickelt. Lange Jahre war er Berater und Kolumnist der Badischen Zeitung.