Helfer aus Überzeugung

Martin Wunderle

Von Martin Wunderle

Mi, 25. Juli 2018

Löffingen

Löffingens Altbürgermeister Norbert Brugger engagiert sich im Ruhestand ehrenamtlich in vielen Bereichen.

LÖFFINGEN. Seit gut fünf Jahren ist er im Ruhestand – zu merken ist davon jedoch nicht viel: Fast jeder Tag im Leben von Norbert Brugger ist unter der Woche immer noch durchgeplant. Der ehrenamtliche Einsatz für die Mitmenschen lässt ihn nicht los. Auch an diesem Tag ist die Zeit für den Besucher begrenzt. Um 10 Uhr wartet der erste Termin. Nur heute, an seinem 70. Geburtstag, will er etwas kürzer treten.

Sein Credo lautet: "Man kann nur etwas verändern, wenn man Verantwortung übernimmt." Es sei ein zufriedenstellendes Gefühl, wenn man für andere etwas tun könne, tue aber gleichzeitig auch für sich selber etwas, sagt Norbert Brugger. Er habe aber auch einfach das Glück gehabt, zur richtigen Zeit die richtigen Leute kennenzulernen. Dazu zählte auch Josef Bayer, überzeugter Sozialdemokrat, der ihn dazu gebracht habe, 1970 erstmals für den Gemeinderat zu kandidieren. Gewählt worden ist er dann aber erst bei seiner dritten Kandidatur 1980. Die lange Zeit im ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ