Mehr Transparenz beim Thema Geld

Lörrach stellt auf das neue Haushaltsrecht um

An der Menge des Geldes wird sich nichts ändern, wohl aber an der Art, über Besitz und Schulden Buch zu führen. Im kommenden Jahr wird die Stadtkasse Lörrach erstmals nach dem Neuen kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) geführt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die neue Systematik verstehen  | Foto: dapd
Die neue Systematik verstehen Foto: dapd

Ein Ziel der neuen Methodik ist es, leichter zu erkennen, ob eine Kommune dauerhaft über ihre Verhältnisse lebt. Doch bis dieses zusätzliche Maß an Transparenz erreicht ist, muss die Stadtkämmerei erst einmal viel Aufklärungsarbeit leisten – innerhalb der Verwaltung und bei den Gemeinderäten.

Bisher galt bei den Kommunen die Kameralistik, also jene Rechnungsform, bei der Jahr für Jahr festgelegt wurde, wie viel Geld für welchen Zweck ausgegeben werden soll. Damit konnte man Geld klar zuteilen. Es war aber nicht eindeutig zu erkennen, ob eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel