Account/Login

Holocaust-Gedenktag

Verfolgung der Zeugen Jehovas zerreißt Lörracher Familie

Sabine Ehrentreich

Von

Di, 26. Januar 2010 um 20:39 Uhr

Lörrach

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, zum ersten Mal stehen dabei die Zeugen Jehovas im Mittelpunkt. Auch eine Lörracher Familie geriet damals ins Visier der Verfolger: Anna Maria und Oskar Denz mit ihrer Tochter Anna. Die Eltern kamen in Konzentrationslagern ums Leben, Anna wurde über die Grenze geschleust und gerettet.

Der BZ-Artikel über die Familie Denz v... <BZ-FotoNurRepro>BZ</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Sabine Ehrentreich
Der BZ-Artikel über die Familie Denz vom Januar 2000. Er führte auf die Spur der Sperrmüll-Briefe. BZ Foto: Sabine Ehrentreich
LÖRRACH. Vor genau zehn Jahren erschien in der Badischen Zeitung ein Artikel, der an die Familie Denz erinnerte. Anlass war das Buch "Widerstand als Bekenntnis", das der Karlsruher Professor Hubert Roser eben herausgebracht hatte und in dem Anette Michel das Schicksal der Lörracher Familie ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel