Holocaust-Gedenktag

Verfolgung der Zeugen Jehovas zerreißt Lörracher Familie

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, zum ersten Mal stehen dabei die Zeugen Jehovas im Mittelpunkt. Auch eine Lörracher Familie geriet damals ins Visier der Verfolger: Anna Maria und Oskar Denz mit ihrer Tochter Anna. Die Eltern kamen in Konzentrationslagern ums Leben, Anna wurde über die Grenze geschleust und gerettet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der BZ-Artikel über die Familie Denz v... <BZ-FotoNurRepro>BZ</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Sabine Ehrentreich
Der BZ-Artikel über die Familie Denz vom Januar 2000. Er führte auf die Spur der Sperrmüll-Briefe. BZ Foto: Sabine Ehrentreich
LÖRRACH. Vor genau zehn Jahren erschien in der Badischen Zeitung ein Artikel, der an die Familie Denz erinnerte. Anlass war das Buch "Widerstand als Bekenntnis", das der Karlsruher Professor Hubert Roser eben herausgebracht hatte und in dem Anette Michel das Schicksal der Lörracher Familie nachzeichnete.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel