Ultratriathlon

Lörracher Richard Jung verbessert Weltrekord im Fünffach-Triathlon

Uwe Rogowski

Von Uwe Rogowski

Do, 29. Juli 2021 um 06:30 Uhr

Triathlon

BZ-Plus 1130 Kilometer Schwimmen, Radfahren und Laufen in unter 73 Stunden: Richard Jung hat einen neuen Rekord aufgestellt. Im Interview erklärt der Ultratriathlet, warum er Marathon anstrengender findet.

Hawaii ist das Mekka des Triathlonsports. Schwimmen, Radfahren, laufen. Eine Schinderei in drei Akten. Während die Profis beim Ironman auf der Pazifikinsel nach rund acht Stunden das Ziel passieren, sind Ultratriathleten schon mal mehr als eine Woche unterwegs. Mit oder ohne Pausen. Richard Jung aus Lörrach hat mit 15 den Ausdauersport für sich entdeckt. Heute ist er einer der erfolgreichsten Ultratriathleten der Welt. 2012 absolvierte er seinen ersten Ultratriathlon, seitdem wurde er zweimal Weltmeister. Drei Weltrekorde hält der Lörracher, den jüngsten holte er vor vier Wochen in Colmar über 1130 Kilometer. Uwe Rogowski sprach mit dem 39-Jährigen über Schlaflosigkeit, harte Momente und Wildschweine an der Strecke.
BZ: Herr Jung, wieviele Schuhe haben Sie im Schrank?
Jung: Relativ viele. Das liegt aber daran, dass ich nicht so gut im Aussortieren und Wegschmeißen bin. Sportschuhe sind es wohl etwa 20.
BZ: Wieviele legen Sie sich pro Jahr zu?
Jung: Nicht so viele, höchstens zwei, manchmal eines. Ich laufe sie relativ lang. Und die Qualität spielt auch erst bei größeren Strecken eine Rolle. Wenn man 60, 70 Kilometer läuft, kann es sein, dass man irgendwann Probleme bekommt, mit der Achillessehne etwa, da sind sie schon wichtig. Wenn es nur 20, 30 Kilometer sind, reichen die ganz normalen.
BZ: Das ist für viele ein weiter Weg. Sie laufen das so weg?
Jung: Zumindest Erschöpfung spüre ich nicht. Nach 70 Kilometer kann ich trotzdem gleich weiter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung