Account/Login

Emmendingen

Lotsen des Alltags: Helfer für ganz einfache Alltagsfragen

Sylvia-Karina Jahn
  • Fr, 05. März 2010, 18:43 Uhr
    Emmendingen

Was tun, wenn einem der Alltag über den Kopf wächst? Wenn ganz einfache Dinge nicht mehr gelingen? Das ist ein Fall für die "Lotsen für den Alltag", die der Soziale Hilfsfonds in seiner Initiative "Tandem" ausgebildet hat. 13 erhielten jetzt ihre Zertifikate.

Die Lotsen erhielten ihre Zertifikate und symbolträchtige Pinguine  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Die Lotsen erhielten ihre Zertifikate und symbolträchtige Pinguine Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. "Häufig wird geklagt, dass alte soziale Netzwerke wie Familie und Nachbarschaft wegbrechen – was hindert uns daran, neue soziale Netze aufzubauen?" fragte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer bei der Übergabe der Zertifikate an die "Lotsen für den Alltag" am Freitagnachmittag in der Freiwilligenzentrale "Tandem". Denn für solche neuen Netze steht der Soziale Hilfsfonds für den Landkreis, der 13 "Lotsen" ausgebildet hat. Deren Aufgabe: Sie helfen Menschen, deren Alltag aus den Fugen geraten ist, sich wieder selbst zu helfen.

Der Soziale Hilfsfonds hat einen Feuerwehrfonds für Menschen in Not, erklärte Vorsitzender Alfred Haas. Doch die Hilfe soll nachhaltig sein und die Hilfesuchenden sollen mitmachen. "Wir haben aber festgestellt, dass es Menschen gibt, die kaum in der Lage sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel