Machen Sie auch Urlaub?

ZISCH-INTERVIEW mit Ekkehard Meroth, dem Bürgermeister von Bad Krozingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bürgermeister Meroth   | Foto: Alexander Huber
Bürgermeister Meroth Foto: Alexander Huber

Dr. Ekkehard Meroth ist seit 14 Jahren Bürgermeister von Bad Krozingen. Ob ihm seine Arbeit gefällt und welche Ziele er als Bürgermeister noch hat, haben ihn die beiden Zisch-Reporterinnen Candice Fischer und Luisa Schlageter aus der Grundschule Tunsel gefragt.

Zisch: Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?
Ekkehard Meroth: Früher habe ich bei einer Bank gearbeitet. Ein Freund hat mich eines Tages angerufen und mich gefragt, ob ich mich für den Bürgermeisterposten bewerben würde, um Kliniken zu retten.

Zisch: Wie finden Sie Ihren Beruf?
Meroth: Er ist interessant, vielseitig und anstrengend, da ich auch samstags und sonntags arbeiten muss.

Zisch: Was machen Sie genau?
Meroth: Ich leite den Gemeinderat, bereite Sitzungen vor und schließe Verträge ab, wie zum Beispiel Renovierungsverträge oder Arbeitsverträge. Ich kümmere mich auch um das Abwasser, die B3, den Tourismus, die Vereine, um die Feuerwehr und um die Schulen.

Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon als Bürgermeister?
Meroth: Seit 14 Jahren arbeite ich nun schon als Bürgermeister.

Zisch: Ist Ihr Beruf manchmal anstrengend?
Meroth: Ja. Drei Fälle fallen mir ein: Die vielen Termine auch an den Wochenenden habe ich schon genannt. Daneben stehe ich oft unter Zeitdruck und muss schwierige Entscheidungen mit vielen Leuten abstimmen und treffen.

Zisch: Machen Sie auch Urlaub?
Meroth: Ja, zwei Mal im Jahr. Mein Urlaub ist dann meist ein bis zwei Wochen lang.

Zisch: Was ist Ihr Ziel als Bürgermeister?
Meroth: Mein Ziel ist, Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Außerdem will ich den Bürgern erklären, wie die Gemeinde funktioniert. Deshalb schreibe ich jede Woche einen Artikel im "Stadt-Anzeiger´".

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel