Immer mehr Wähler wählen vor dem Wahltag

Manfred Frietsch und Sebastian Wolfrum

Von Manfred Frietsch & Sebastian Wolfrum

Mi, 20. September 2017

March

In Merdingen, Gottenheim, March, Umkirch, Eichstetten und Bötzingen ist das Interesse an der Briefwahl groß / Trend ist bundesweit zu beobachten.

BREISGAU. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Briefwahl – auch in den Gemeinden zwischen Freiburg und Kaiserstuhl. Schon in der vorletzten Woche vor dem Wahltermin wurden allerorten bereits die Zahl der Briefwahlanträge der Bundestagswahl aus dem Jahr 2013 überschritten. Und da noch bis zum Wahltag Briefwahlunterlagen angefordert werden können, steigen die Zahlen weiter.

Ein gutes Beispiel dafür ist Gottenheim. In der Tuniberggemeinde ist mit 2083 Personen genau ein Wahlberechtigter weniger gemeldet wie bei der Wahl im Jahr 2013. Damals hatten von 1612 Wählern 392 die Briefwahl genutzt, also fast jeder vierte. Heuer dürften wohl mehr als 30 Prozent der Wähler ihre Stimme per Post abgeben. "450 Briefwahlunterlagen sind schon raus", erklärt Julia Müller vom Bürgerbüro der Gemeinde, "und ich habe noch circa 60 Anträge auf dem Tisch." Am Ende werden es weit über 500 Wahlberechtigte sein, die in Gottenheim Briefwahlunterlagen anfordern werden.

Ähnlich sieht die Entwicklung in den Nachbargemeinden aus. In March mit seinen knapp 7000 Wahlberechtigten sind schon über 1700 Anträge auf ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

NUR BIS ENDE MAI: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Jetzt 50% sparen

Alternativ können Sie pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel. Registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ