Analyse

Landtagswahl hat die politischen Kräfteverhältnisse umgestülpt

Manfred Frietsch

Von Manfred Frietsch

Di, 29. März 2011

March

Bei CDU und Grünen brachten die Wahlen im Breisgau extreme Ausschläge / Splitterparteien in Eichstetten und Bötzingen stark.

BREISGAU. Die Landtagswahl hat wie ein politisches Erdbeben die bisherigen Verhältnisse bis ins letzte Dorf hinein erschüttert. Eines der Epizentren dieser Wahl war neben Stuttgart die Breisgaumetropole und ihr Umland. Die Ausschläge der Verschiebungen bei den Stimmenanteilen erreichten hier vor allem für die beiden Hauptakteure, die CDU und die Grünen, geradezu exorbitante Werte. Kein Zweifel: Diese Wahl wurde auch im Breisgau entschieden.

Regelrecht umgestülpt wurden die Kräfteverhältnisse in March, das wie Umkirch und Gottenheim sowie Schallstadt neu zum Wahlkreis Freiburg-West zählte. Mit über einem Drittel der Wählerstimmen setzten sich die Grünen an die Spitze. Umgekehrt fuhr die lange Jahre in March dominierende Union mit einem Minus von 11,6 Prozent einen ihrer größten Verluste im Wahlkreis ein. Einzig im kleinsten und ländlichsten Ortsteil Neuershausen konnte sich die Union knapp vor den Grünen behaupten, ebenso bei den Briefwählern. In den anderen Ortsteilen dagegen lagen die Grünen weit vorne; in Buchheim konnte sogar noch die SPD die CDU abhängen.

In Umkirch und Gottenheim blieb zwar die Union vor den Grünen, aber auch hier kam die neue Regierungskoalition aus Grünen und SPD zusammen jeweils auf deutlich über 50 ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ