Weltflüchtlingstag

Wie diese 5 Flüchtlinge den Einstieg in die Arbeitswelt im Breisgau geschafft haben

Hannah Fedricks Zelaya

Von Hannah Fedricks Zelaya

Mi, 20. Juni 2018 um 15:20 Uhr

March

BZ-Plus Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Breisgau lebende Flüchtlinge erzählen von ihrem Einstieg in die Berufswelt, von Schwierigkeiten – aber auch von Erfolgen.

Jean-Claude Owona Nkoulou
aus Kirchzarten, angestellt bei der Bäckerei Reiß-Beck in Kirchzarten

In seiner Heimat sei es schwer gewesen nach der Schule einen Job zu bekommen, erzählt Jean-Claude Owona Nkoulou aus Kamerun. Er habe zwar auch als Bäcker gearbeitet, aber mit dem, was er hier in Deutschland mache, sei das kaum zu vergleichen gewesen. Seit 2015 ist er in Deutschland und wollte von Anfang an arbeiten. "Mein Betreuer hat mir geholfen die Arbeit bei der Bäckerei Reiß-Beck zu finden", sagt er. Dort beginnt er ab September eine Ausbildung. "Klar ist die Kommunikation manchmal noch schwierig, aber insgesamt gefällt es mir gut." Nach der Arbeit trifft sich der 27-Jährige mit Freunden beim Judo in Stegen oder beim Fußballverein in Kirchzarten. Sein Ziel ist es, die Ausbildung anzufangen und erfolgreich zu Ende zu bringen. Was danach kommt, soweit will er noch gar nicht denken. "Vielleicht kann ich ja weiterhin hier arbeiten", hofft er. Christian Reiß freut sich über den Nachwuchs in der ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ