38 Jahre Nabu-Vorsitz

Martin Neub: Patron der Vögel und der Natur

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Fr, 23. April 2021 um 10:05 Uhr

Kreis Emmendingen

BZ-Plus Der Biologe und leidenschaftliche Fotograf gibt am 23. April sein Amt im Nabu-Kreisverband ab. Zahlreiche Auszeichnungen und erfolgreiche Projekte bestimmen seinen Werdegang.

Menschen für die vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten sensibilisieren, damit sie sich für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen – das ist Martin Neub schon lange ein Anliegen. "Man muss dranbleiben", sagt er. Er hat es getan: Seit mehr als 38 Jahren engagiert er sich im Naturschutzbund Deutschland (Nabu), die Kreisgruppe Emmendingen hat er gegründet und ebenso lange geleitet. Jetzt legt er die Leitung in jüngere Hände.
Für Ornithologie habe er sich schon als Elfjähriger interessiert, erzählt er. Erste Anregungen gab die Zeitschrift "Der kleine Tierfreund" und mit 13 ging’s in die Praxis: Er beobachtete ein Rotkehlchen, das nur einen halben Meter vor ihm auf einem Zaun saß. Tief beeindruckt, schrieb er alle Beobachtungen akribisch auf. Vogelstimmen lernte er von der Schallplatte – und in der Natur: "Wenn ich eine Stimme gehört habe, bin ich hinterhergestiefelt, bis ich den Vogel gesehen habe." Beim Deutschen Jugendbund für ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung