BZ-Interview

Matthias Ginter: "Glitzerschuhe würden nicht zu mir passen"

René Kübler

Von René Kübler

Di, 06. März 2018 um 18:54 Uhr

SC Freiburg

BZ-Plus Ein Gespräch mit Matthias Ginter über seine neue Stiftung zu Gunsten hilfsbedürftiger Kinder, Bodenständigkeit und seine Chancen auf die nächste WM-Teilnahme.

Als Matthias Ginter am 21. Januar 2012 im Spiel des SC Freiburg gegen den FC Augsburg eingewechselt wurde und kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer köpfte, war das der Beginn einer eindrucksvollen Karriere. Als Nationalspieler feierte der 24-Jährige bereits große Erfolge. Er spielte bei Borussia Dortmund und ist aktuell bei Borussia Mönchengladbach aktiv. Nun hat Ginter in Freiburg eine Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder gegründet. "Um etwas zurückzugeben", wie er im Gespräch mit René Kübler sagt.

BZ: Herr Ginter, wie kamen Sie auf den Gedanken, eine Stiftung ins Leben zu rufen?

Ginter: Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, wie ich mich gesellschaftlich engagieren und etwas zurückgeben kann. Es hat aber auch mit Besuchen in der Freiburger Uni-Kinderklinik zu tun. Allein die Räumlichkeiten dort regen einen zum Nachdenken an. Da gibt es fast keinen Platz für Besucher. Auch aus medizinischer Sicht ist Vieles nicht so, wie es gerade für Kinder sein sollte, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Als wir die Klinik wieder verlassen haben, war uns klar: Wir müssen uns etwas überlegen, ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ