Maximale DM-Ausbeute

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Di, 27. Oktober 2020

Nordische Kombination

Kombinierer Fabian Rießle startet zweimal und siegt zweimal: einmal im Einzel und einmal im Teamsprint mit Manuel Faißt.

. Zwei deutsche Meistertitel in zwei Wettkämpfen – besser geht’s nicht. Diese Maximalausbeute bei den Nordischen Kombinierern schaffte Fabian Rießle (SZ Breitnau) am Wochenende in Oberstdorf nun schon zum dritten Mal in Folge. Für seinen Kumpel Manuel Faißt (SV Baiersbronn), mit dem er vor Jahren in Freiburg eine Sportler-WG bildete, war’s im Teamsprint der dritte gemeinsame Titel. Neben Rießle schaffte noch ein zweiter Hochschwarzwälder den Sprung aufs Treppchen: Pirmin Maier vom SC Waldau gewann bei den Junioren Bronze.

Trotz Regens beim Einzelwettbewerb fanden die Kombinierer faire Bedingungen vor, der Wind spielte keine Rolle, berichtete Rießles Heimtrainer Albert Wursthorn. Beim Springen registrierte er erfreut, dass der 29-jährige St. Märgener seine aktuell starke Form auch auf der Großschanze unter Beweis stellen konnte. Sein Sprung auf 135 Meter war nicht nur der weiteste der 33 Starter, dafür gab’s auch die höchste Haltungsnote. Danach war Wursthorn klar, dass der Titelverteidiger sich die Führung nicht mehr würde nehmen lassen.
Fabian Rießle ging 31 Sekunden vor Manuel Faißt, der 131 Meter ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung