Medien selbstgemacht

ZISCHUP-AKTIONSTAG im Medienzentrum der Freiburger Universitätsbibliothek.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Alles, was ein Journalist braucht – viel Elektronik, aber auch Stift, Papier und Kaffee. Foto: elenabsl (fotolia.com)

In Freiburgs Innenstadt steht neben dem Theater die Universitätsbibliothek, die UB. Wer mit dem Aufzug in den dritten Stock fährt, kommt zu den Redaktionen von UniCross, die zum Medienzentrum gehören. Bei UniCross können sich Studierende beim Medienmachen journalistisch ausprobieren – sie texten für Online und produzieren Beiträge fürs Radio und fürs Fernsehen. Am 22. November durften auch Achtklässler der Freiburger Vigelius-Gemeinschaftsschule ran. Pascal Franke aus der Klasse 8a der Vigeliusschule berichtet.

Die wichtigste Frage zu allererst: Was bedeutet eigentlich "cross" oder "crossmedial". Immerhin nennt sich so die Redaktion des Medienzentrums – UniCross. UniCross ist die crossmediale Ausbildungsredaktion für Studierende der Freiburger Universität. Heißt: Medien werden dort zusammen gedacht und gemacht. Text, Audio und TV werden gemixt und auf allen Uni-Kanälen gestreut – auf der Homepage von UniCross genauso wie über das Uni-Radio, das Uni-TV und auf Social Media.

Die Schüler der Vigeliusschule, die sich um den Zischup-Aktionstag beworben hatten, durften während ihres Besuchs in alle drei Medienbereiche hineinschauen und mit Unterstützung der Redaktionsteams eine eigene Umfrage gestalten. Nach einer kurzen Besprechung gingen die Schüler gleich los, um die Umfrage zu starten. Viele Studierende, aber auch ältere Männer und Frauen wurden zum Thema Beruf befragt. Das Team, das mit der Fernsehkamera unterwegs war, wollte von den Befragten wissen, was sie werden wollten, als sie 15, 16 Jahre alt waren? Team Online hakte nach, was sie beruflich werden wollten und was sie jetzt studieren. Und die Radiomacher fragten nach Berufen mit Perspektive.

Nach der Umfrage mussten die Schüler auswerten, was sie an Statements zusammengetragen hatten. Die Schüler haben beim Aktionstag gelernt, wie die Technik der verschiedenen Bereiche funktioniert und wie man eine Umfrage gestaltet. Nachdem alle Umfragen fertiggestellt waren, wurden sie am Ende im Medienzentrum präsentiert und in einer Redaktionssitzung besprochen. Die Schüler konnten beim Selbermachen sehr viel lernen und hatten jede Menge Spaß an der Arbeit.

Alle Schülerbeiträge, die während des Zischup-Aktionstages erstellt wurden, stehen online unter http://www.unicross.uni-freiburg.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel