Mehr als nur ein Praktikum
Arbeitsplatzprojekt der Malteserschlossschule trägt Früchte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Vor 20 Jahren war der Bildungsweg für Menschen mit Lernschwächen oder geistiger Behinderung klar vorgegeben: Sonderschule und Caritaswerkstatt. Das ist noch heute für viele so. Aber seit 2005 wird in der Malteserschlossschule in Heitersheim differenziert. Was als Arbeitsplatzreifeprojekt begann, hat sich inzwischen zu einer berufsvorbereitenden Einrichtung entwickelt.
Von den mittlerweile zehn bis elf Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang im Praktikum kommt rund die Hälfte über einen Hauptschulabschluss, eine einfache Ausbildung oder als Hilfskraft auf den ersten Arbeitsmarkt. Immer mittwochs ziehen Fachlehrer Thomas Schrecker und die Lehramtsanwärterin Lina Klinge in ...