"Mehr eine Berufung, als ein Beruf"

Susanne Ehmann

Von Susanne Ehmann

Fr, 13. Dezember 2013

Kollektive

BZ-INTERVIEW: Markus Mauthe erzählt von seiner Arbeit als Naturfotograf und über seinen Vortrag auf dem bevorstehenden Mundologia-Festival.

Man könnte fast ein wenig neidisch werden: Der Naturfotograf Markus Mauthe bereist beruflich die ganze Welt, immer auf der Suche nach den schönsten Motiven für seine Fotografien. Jetzt kommt er zum Mundologia-Festival, um von seinen Reisen zu erzählen. Susanne Ehmann hat mit ihm über die Vor- und Nachteile seines Berufs gesprochen.

BZ: Sie sind Naturfotograf. Ist das ein Traumberuf?
Markus Mauthe: Ja, absolut. Für mich ist es mehr eine Berufung, als ein Beruf. Ich erfülle mir damit meine eigenen Sehnsüchte und Träume. Ich liebe die Natur, reise gerne. Mit meinem Beruf kann ich das eine mit dem anderen verbinden. Das empfinde ich als großes Glück.
BZ: Was sind die Vor- und Nachteile dieses Berufs?
Mauthe: Der Vorteil ist, dass man viel auf Reisen ist – das ist gleichzeitig aber auch der Nachteil. Aber wenn man wie ich 100 Prozent Herzblut in seinen Beruf steckt, macht man gerne Kompromisse. Ich habe mich eben für ein eher unkonventionelles Leben entschieden.
BZ: Planen Sie die Reiseroute oder entscheiden Sie spontan?
Mauthe: Ich entscheide vieles ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung