Account/Login

Sitzenbleiben

"Mehr individuelle Förderung für Schulkinder "

  • Lea Heiny, Klasse 8b & Wentzinger-Gymnasium Freiburg

  • Mo, 27. Mai 2013, 09:41 Uhr
    Schülertexte

Soll man trotz schlechter Noten versuchen, das Abi zu machen. Oder eine Klasse wiederholen, um die Noten zu verbessern und um wieder auf den richtigen Weg zu kommen? Da gehen die Meinungen auseinander. Lea Heiny hat ihre Mutter, die bei der Universität Freiburg arbeitet, zu dem Thema interviewt.

Sitzenbleiben oder nicht? Derzeit wird darüber heiß diskutiert.  | Foto: Deutsche Presse-Agentur
Sitzenbleiben oder nicht? Derzeit wird darüber heiß diskutiert. Foto: Deutsche Presse-Agentur
Zischup: Mit Niedersachsen will das erste Bundesland das Sitzenbleiben abschaffen, andere wollen folgen. Wie ist die Debatte dazu?
Heiny: Viele begrüßen das Konzept und verlangen aber mehr individuelle Förderung für Schulkinder. Bayerns Kultusminister sagt dagegen: Das ist bildungspolitischer und pädagogischer Populismus.

Zischup: Sollen die Bundesländer alle Richtlinien vereinen?
Heiny: Zur Zeit ist es so, dass jedes Bundesland unterschiedliche Bildungspolitik macht. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn alle die gleichen Bildungsgesetze hätten.

Zischup: Der neue baden-württembergische Kultusminister Stoch setzt auf Förderung schwächerer Schüler. Wie kann deiner Meinung nach diese Förderung aussehen?
Heiny: Durch individuelle Unterstützung sämtlicher schwacher Schüler zum Beispiel ab Note 4 in bestimmten Fächern mit sofortiger kostenloser Nachhilfe zu Hause oder in der Schule.

Zischup: Wie findest du es, dass das Sitzenbleiben abgeschafft werden soll?
Heiny: Einerseits finde ich es sinnvoll, wenn ein Schüler die Möglichkeit hat, den Stoff eines Jahres nochmal zu wiederholen. Andererseits sind durch gezielte Nachhilfe und Motivation des Schülers Erfolge zu erzielen, ohne dass man ein Schuljahr noch einmal wiederholen muss. Sitzenbleiben abschaffen und beibehalten hat beides hat Vor- und Nachteile.

Zischup: Was könnten mögliche Folgen sein, wenn man das Sitzenbleiben abschafft?
Heiny: Die Konzentration vieler Schüler wird sich auf den Bereich Nachhilfe verlegen. Der Druck wird für die Schüler noch größer und die freie Zeit für Sport, Freunde usw. wird noch weniger als heute schon. Die Belastungsgrenze wird noch schneller erreicht sein.

Zischup: Gibt es schon Forschungen in diesem Bereich? Und kennst du die Ergebnisse dieser Forschungen?
Heiny: Ich habe mich mit dem Thema eingehend befasst und weiß daher, dass wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bildungsforschung zeigen, dass Schüler mit schlechten Leistungen noch schlechtere erbringen, wenn sie gezwungen werden, die Klasse zu wiederholen.

Zischup: Was wäre für dich also die sinnvollere Entscheidung?
Heiny: Trotz einiger Nachteile bin ich grundsätzlich dafür, das Sitzenbleiben abzuschaffen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel