Account/Login

"Mein Lieblingsplatz ist am Fuße des Mount Cook"

  • Lina Kiefer, Klasse 4a, Goetheschule & Rheinfelden

  • Sa, 18. November 2017
    Zisch-Texte

     

ZISCH-INTERVIEW mit Freddy Ziehm, der zehn Monate lang auf Reisen war, über Pinguine, die Südsee und deutsches Brot.

Freddy Ziehm taucht ab.  | Foto: Privat
Freddy Ziehm taucht ab. Foto: Privat

Am 14. Oktober hat Zisch-Reporterin Lina Kiefer aus der Klasse 4a der Goetheschule in Rheinfelden ihren Patenonkel Freddy Ziehm über seine Weltreise interviewt.

Zisch: Wie kamst du dazu, eine Weltreise zu machen?
Ziehm: Ich kam dazu, als ich nach 16 Jahren im gleichen Job etwas Abwechslung brauchte. Ich bin immer gerne gereist, hatte aber noch ein paar Ziele auf meiner Wunschliste, die ich dann in einem langen Urlaub verbunden habe.
Zisch: Wie lange dauerte die Reise?
Ziehm: Die Reise dauerte ungefähr zehn Monate.
Zisch: Wo warst du überall?
Ziehm: Ich war in den USA, im Königreich Tonga, einer Südseeinsel, und für lange Zeit in Neuseeland. Am Ende war es dann eigentlich nur eine halbe Weltreise.
Zisch: Was war dein schönstes Erlebnis?
Ziehm: Ich habe viele tolle Sachen gemacht, bin zum Beispiel auf Berge geklettert, habe Eisberge gesehen, Pinguine beobachtet, Vulkane bestiegen, den Sternenhimmel fotografiert und so weiter. Aber das mit Abstand Schönste war das Schwimmen mit Buckelwalen in Tonga. Dort durfte man bis auf fünf Meter an die riesigen Meeressäuger heranschwimmen.
Zisch: Was hast du am meisten vermisst?
Ziehm: Natürlich habe ich am meisten meine Familie und Freunde vermisst, aber zum Beispiel auch Sachen wie gutes deutsches Brot und mein gemütliches rotes Sofa.
Zisch: Welcher war der schönste Ort, an dem du warst?
Ziehm: Mein Lieblingsplatz befindet sich am Fuße des Mount Cook. Das ist der höchste Berg Neuseelands.
Zisch: Wie bist du von Ort zu Ort gekommen?
Ziehm: Von Land zu Land bin ich mit dem Flugzeug geflogen. In Tonga aber ist das Boot das gängigste Verkehrsmittel. In den USA und in Neuseeland war ich Tausende Kilometer mit dem Auto unterwegs.
Zisch: Wo hast du übernachtet?
Ziehm: Das war unterschiedlich. Ich habe auf Campingplätzen im Zelt, in Motels, im eigenen Auto oder bei Menschen, die ich auf der Reise kennengelernt habe, geschlafen.
Zisch: Wie hat dir die Reise gefallen?
Ziehm: Es war das Beste, das ich je in meinem Leben bisher gemacht habe.
Zisch: Würdest du nochmal eine Weltreise machen?
Ziehm: Ich würde es jederzeit noch einmal machen, weil es unglaublich spannend ist, Neues zu erleben und fremde Länder und Kulturen zu entdecken.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. November 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel