Account/Login

Mein Pferdetraum wird wahr

  • Cora Zimmermann, Klasse 4b, Rappoltsteiner Schule (Eschbach)

  • Fr, 29. März 2019
    Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Cora Zimmermann wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Pflegepony.

Cora Zimmermann mit Reitlehrerin Anika... Interview rechts) und dem Pony Ravel   | Foto: Privat
Cora Zimmermann mit Reitlehrerin Anika Lichtblau (s. Interview rechts) und dem Pony Ravel Foto: Privat

Ich bin jetzt schon knapp zwei Jahre in der Hippolini-Reitschule im Landhof Rothaus in Breisach. Und es macht mir richtig Spaß. Die Anlage ist toll, die Reitlehrer sind sehr nett und die Ponys einfach nur süß.

Dabei unterscheidet sich das Hippolini-Konzept von anderen Lernmethoden. Hier wird vor allem darauf Wert gelegt, dass jedes Kind in seinem Tempo in der Gruppe lernen kann. Alles ist kindergerecht ausgelegt. Die Reitschüler können sich in einem geschützten Raum viele Sachen selbst aneignen und selbständig üben. In den ersten Kursen habe ich gelernt, das Pferd zu verstehen und zu putzen. Meist waren wir sechs Kinder in einer Gruppe. Uns standen dabei zwei oder drei Ponys zur Verfügung. Diese Grundkurse sind Voraussetzung dafür, um in der Reitschule weiterzumachen.

Mein besonderes Highlight: Letztes Jahr gab es ein Hippolini-Turnier, wo die Reitschüler gegen die Lehrer angetreten sind. Jeweils zwei Kinder sind einen Parcours gelaufen. Eins führte, während das andere auf dem Ponyrücken saß. Erst mussten wir traben und anschließend wieder im Schritt gehen. Am Ende kam noch ein kleines Hindernis zum Überspringen. Ich fand es sehr schön, weil man dort zeigen konnte, was man im Hippolini alles schon gelernt hat. Das Beste daran war, dass wir Kinder ganz knapp unsere Reitlehrer besiegt haben.

Mein nächstes Ziel ist der Basispass. Hierfür muss man zehn Jahre alt sein. Dafür lernt man ganz viele Sachen zum Thema Pferd. Wenn man die Prüfung gut bestanden hat, bekommt man ein eigenes Pflegepony, um das man sich alleine kümmern darf. Ich finde das toll, weil ich unbedingt ein eigenes Pflegepony haben möchte. Ich habe ein wenig Angst, dass ich die Prüfung nicht bestehe. Wenn ich es schaffe, weiß ich aber schon, welches Pflegepony ich unbedingt haben möchte. Es ist mein Lieblingspony und heißt Pebbles.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 29. März 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel