Zischup-Umfrage zum Thema Rauchen

"Mein Wille ist einfach nicht stark genug"

Ein Artikel zum Thema Rauchen mit unterschiedlichen Meinungen dreier Freiburger.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schon in jungen Jahren sollte man sich Gedanken über seine Zukunft, insbesondere über seine Gesundheit machen. Die 21-jährige Anna Elst (Name von der Redaktion geändert) bestätigt dies. "Rauchen ist sehr ungesund! Wenn man schon anfängt zu rauchen, sollte man es nicht zu einer Sucht oder zu einer Abhängigkeit werden lassen, was aber sehr schwer ist. Ich selber habe im Alter von 13 Jahren begonnen und jeden Tag eine halbe bis zu einer ganzen Packung geraucht. Jetzt bin ich stolz auf mich, dass ich es geschafft habe aufzuhören."

Man sollte aus seinem Leben etwas machen. Viele Frauen bekommen irgendwann in ihrem Leben Kinder, für diese ist der Rauch einer Zigarette besonders schädlich. Außerdem lässt Rauchen das Gehirn altern und es kann auch andere Krankheiten hervorrufen, wie zum Beispiel Krebs, wovon man auch sterben kann!

Zum Thema Rauchen gibt es aber auch andere Meinungen. Auf unsere Frage: "Wünschen Sie sich manchmal, Sie hätten das Rauchen nie begonnen und warum?", sagte Herbert Maier (Name von der Redaktion geändert) "Ich bereue es nicht. Außerdem bin ich über die Tabaksteuer ein guter Steuerzahler." Lachend fügte der 65-Jährige hinzu: "Nicht rauchen, nicht saufen, nicht Auto fahren, dann wäre der Staat pleite." Er raucht schon seit seinem 16. Lebensjahr und ist sehr zufrieden damit.

Ein weiterer Raucher, Jürgen Wall (39, Name von der Redaktion geändert): "Um aufhören zu können, muss man einen starken Willen haben. Für mich ist die Zigarette wie eine kleine Entspannungspause, in der ich alles um mich herum vergessen kann." Mit 18 Jahren wollte er es auch einmal ausprobieren, nachdem er häufig gefragt worden war, ob er rauche. Jetzt raucht er immer mehr. "Heute muss ich alle paar Stunden eine rauchen, weil die Sucht mich dazu treibt." Er weiß, wie gesundheitsschädlich und teuer das Rauchen ist. "Ich wollte schon oft aufhören, aber mein Wille ist einfach nicht stark genug. Wenn ich nie angefangen hätte, hätte ich natürlich jetzt das Problem mit dem schwachen Willen nicht."

Auch wir haben uns Gedanken über das Thema gemacht und sind uns einig: Rauchen ist nicht gut für die Gesundheit, es kostet viel, wobei in einem Jahr eine sehr hohe Summe an Geld zusammenkommt, das man für notwendigere Dinge verwenden könnte. Für uns ist es außerdem sehr unangenehm, wenn man den Rauch einer Zigarette einatmen muss.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel