"Mein Ziel sind Olympische Spiele"
Zisch-Reporterin Marlene Moormann aus der 4. Klasse der Grundschule Wasser in Emmendingen hat Leonie Steigert interviewt. Sie ist U-17-Europameisterin im Ringen. .
Marlene Moormann, Klasse 4, Grundschule Wasser (Emmendingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Was macht dir beim Ringen am meisten Spaß?
Die Vielfältigkeit. Ringen ist nicht nur, auf der Matte zu stehen, sondern da gehört ganz viel anderes dazu. Am meisten Spaß macht es mir einfach zu kämpfen, und dass man auf der Matte alleine für sich verantwortlich ist.
BZ: In welchen Ländern hast du schon gekämpft?
In den USA, also in New York, dann in Bulgarien, Rumänien, Schweden, Italien, der Türkei, Ungarn, Serbien, Österreich, der Schweiz, Jordanien, Albanien. Das sind die Länder, die mir jetzt eingefallen sind.
BZ: Was war bisher dein größter Erfolg?
2024, also letztes Jahr, wurde ich U-17-Europameisterin, und dieses Jahr wurde ich U-20-Vizeuropameisterin.
BZ: Das klingt alles nach sehr viel Training, wie hast du daneben die Schule geschafft?
Gute Frage. Dieses Jahr habe ich meinen Realschulabschluss gemacht. Ich habe von der Schule immer frühmorgens frei bekommen. Da ich damals noch keinen Führerschein hatte, hat meine Oma mich morgens immer abgeholt, zum Training und dann wieder zur Schule gefahren.
BZ: Was möchtest du noch erreichen?
Mein Ziel sind die Olympischen Spiele und noch weitere internationale Titel.