Pandemie

Meine Meinung: Uns Studierenden wird ein Lebensgefühl genommen

Annika Kessel

Von Annika Kessel

Di, 10. August 2021 um 15:30 Uhr

Uni (fudder) Uni

BZ-Plus Restaurants, Schulen und Bars haben offen und Studierende lernen weiterhin online. "Ein ganzer Lebensabschnitt findet vor dem Laptop statt, es gibt keinen Austausch und keine Kommunikation." fudder-Autorin Annika Kessel ist gefrustet.

Seit drei Semestern findet die Uni nun online statt. Und das, obwohl sich das restliche Leben allmählich normalisiert. Was den Verantwortlichen der Universität dabei nicht klar zu sein scheint: Was alles verloren geht, wenn sich ein ganzer Lebensabschnitt nur noch vor dem Laptop abspielt – und auch, was sie selbst dadurch aufgibt.
"Das kratzt mich alles überhaupt nicht."
Es ist Dienstagmorgen, viertel vor acht. Mein Wecker klingelt zum fünften Mal innerhalb der letzten halben Stunde und ich quäle mich endlich aus dem Bett. In der Küche hat eine überambitionierte Mitbewohnerin schon Kaffee gekocht, ich schenke mir eine Tasse ein, die ich trinke, während mein Porridge auf dem Herd ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung