Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2022

Meine Zeitenwende war der Tod meines Opas

Pauline Wiedemann schreibt über den Tod ihres Opas, der sie sehr mitgenommen hat.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Arne Dedert (dpa)
Foto: Arne Dedert (dpa)
Meine persönliche Zeitenwende war, als mein Opa gestorben ist. Das war letztes Jahr im Oktober. Er ist an Magenkrebs gestorben, deswegen war schon immer klar, dass er irgendwann sterben musste.

Er lag mir sehr am Herzen, weil ich ihn sehr mochte. Er lebte mit meiner Oma unter uns im Haus. Wir haben keine kirchliche Beerdigung gemacht, sondern eine im kleinen Kreis.

Als mein Opa gestorben ist, ging es mir lange Zeit nicht gut, aber dadurch ist mir klar geworden, dass man jeden Menschen irgendwann loslassen muss, egal ob man will. Ich konnte auch lange Zeit nicht darüber reden, weil es ein sehr persönliches Thema ist. Mir war aber sofort klar, dass ich das als Zeitenwende nehmen möchte.
Thema des Zischup-Schreibwettbewerbs

im Herbstprojekt 2022 war "Zeitenwende". Der Begriff sollte sich allerdings nicht unbedingt auf die Weltpolitik beziehen – er passt auch zu vielen Situationen im Privaten.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel