Mensch und Pferd im Team

Voltigieren – eine Sportart mit tierischem Partner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Bild zeigt die Deutsche Corinna Kn...sie eine Silbermedaille gewonnen hat.   | Foto: Uwe Anspach
Das Bild zeigt die Deutsche Corinna Knauf bei ihrer Kür bei den Europameisterschaften 2015, wo sie eine Silbermedaille gewonnen hat. Foto: Uwe Anspach
Das Voltigieren kann als Einzel- oder Mannschaftssport ausgeführt werden. Die Turnerinnen zeigen dabei akrobatische Übungen auf dem Rücken eines Pferdes.

Das Tier wird mit Hilfe einer Longe im Kreis geführt und läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp. Das Pferd trägt einen Voltigiergurt mit zwei Haltegriffen und Fußschlaufen. Darunter liegt eine Schaumstoffunterlage, das Pad, damit der Rücken des Pferdes geschützt ist.

Ein wichtiges Trainingsgerät beim Voltigiersport ist das Holzpferd. Darauf werden verschiedene Figuren und akrobatische Elemente geübt, bevor sie später auf dem Pferd geturnt werden. Die Sportlerinnen tragen eng anliegende Kleidung, Gymnastikschläppchen und zusammen gebundene Haare. Wie in allen Pferdesportarten ist auch beim Voltigieren das Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd besonders wichtig. Das Voltigieren ist eine abwechslungsreiche Sportart, bei der Pferd und Turner zu einem guten Team zusammenwachsen.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel