Mensch und Pferd im Team
Voltigieren – eine Sportart mit tierischem Partner.
Elina Bahr, Klasse 4, Grundschule Mundingen (Emmendingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Tier wird mit Hilfe einer Longe im Kreis geführt und läuft in den Gangarten Schritt, Trab oder Galopp. Das Pferd trägt einen Voltigiergurt mit zwei Haltegriffen und Fußschlaufen. Darunter liegt eine Schaumstoffunterlage, das Pad, damit der Rücken des Pferdes geschützt ist.
Ein wichtiges Trainingsgerät beim Voltigiersport ist das Holzpferd. Darauf werden verschiedene Figuren und akrobatische Elemente geübt, bevor sie später auf dem Pferd geturnt werden. Die Sportlerinnen tragen eng anliegende Kleidung, Gymnastikschläppchen und zusammen gebundene Haare. Wie in allen Pferdesportarten ist auch beim Voltigieren das Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd besonders wichtig. Das Voltigieren ist eine abwechslungsreiche Sportart, bei der Pferd und Turner zu einem guten Team zusammenwachsen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.