MENSCHEN

AFP

Von AFP

Mo, 23. November 2020

Panorama

Vierfacher Überlebender

Ian Jones (britischer Entwicklungshelfer) hat eine Corona-Infektion, das Dengue-Fieber und Malaria überlebt – und nun auch noch den Biss einer Kobra. Jones sei im westindischen Bundesstaat Rajasthan von einer Indischen Kobra gebissen worden, sagte sein Arzt am Wochenende. Mittlerweile sei der Brite aber aus dem Krankenhaus entlassen worden. "Dad ist ein Kämpfer", schrieb Jones’ Sohn Seb auf einer Seite des Internetforums GoFundMe, auf der Geld für Jones’ Arztkosten und seine Heimkehr auf die südenglische Isle of Wight gesammelt wird. Jones exportiert die Erzeugnisse von Handwerkern aus Rajasthan nach Großbritannien und hilft ihnen dadurch, der Armut zu entkommen.

Frische Stimme

Jonas Kaufmann (51), deutscher Star-Tenor, gewinnt der Auszeit im Lockdown gute Seiten ab. Seiner Stimme habe die Pause gutgetan, sagte er der Welt am Sonntag, sie höre sich "ausgeruht und frischer an". Die Pause sei wie eine Verjüngungskur. Zugleich nutzte der Tenor die Auszeit durch den Lockdown auch zum Nachdenken über den Terminstress seiner Branche, wie er sagte.