MENSCHEN

dpa

Von dpa

Fr, 22. Mai 2020

Panorama

Zum Ritter geschlagen

Tom Moore (100), Kriegsveteran, der mit seinem Spendenlauf am Rollator einen Weltrekord aufgestellt hat, wird zum Ritter geschlagen. Tom Moore habe mit seiner Aktion das ganze Land inspiriert, teilte Premierminister Boris Johnson in London mit. Moore bedankte sich am Mittwoch ritterlich: "Ich bin absolut überwältigt. Nicht einen einzigen Moment habe ich mir vorstellen können, eine solche großartige Ehrung zu bekommen." Er dankte der 94-jährigen Königin Elizabeth II., Johnson und dem britischen Volk. "Ich verbleibe in Ihren Diensten", schrieb der Senior bei Twitter.

Leichen aufschneiden

Jan Josef Liefers (55), Schauspieler, hätte auch im echten Berufsleben kein Problem damit, Leichen aufzuschneiden. Zur Vorbereitung seiner Rolle als Rechtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne im Münster-"Tatort" habe er mehrere echte Obduktionen angeschaut, erzählte er im "Frühstücksfernsehen" der Universität Tübingen. "Ich bin nicht umgekippt, mir ist nicht schlecht geworden, ich war zunehmend fasziniert", sagte er.