Bundestag
Merkel gratuliert Merz: Wünsche Kraft, Fortune und Freude
Beim gescheiterten ersten Kanzler-Wahlgang von Friedrich Merz saß Angela Merkel auf der Ehrentribüne. Beim zweiten Anlauf fehlte die Altkanzlerin. Die Gratulation kam später auf einem anderen Weg.
dpa
Di, 6. Mai 2025, 19:06 Uhr
Politik Inland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin (dpa) - Ex-Kanzlerin Angela Merkel konnte bei der Wahl von Friedrich Merz (beide CDU) zum Kanzler im zweiten Wahlgang zwar nicht persönlich anwesend sein - sie hat ihrem früheren Rivalen aber dennoch alles Gute gewünscht. Merkel habe Merz "per SMS herzlich zu seiner Wahl gratuliert und ihm Kraft, Fortune und Freude gewünscht", teilte eine Sprecherin der Altkanzlerin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin auf Anfrage mit.
Zuvor hatte die Sprecherin erklärt, es sei Merkel "aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich" gewesen, auch den zweiten Wahlgang als Gast auf der Ehrentribüne zu verfolgen. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner sagte im TV-Sender Phoenix, Merkel habe für die Teilnahme an der Kanzlerwahl ihren Urlaub unterbrochen. Die damalige CDU-Chefin und spätere Langzeitkanzlerin Merkel hatte Merz 2002 vom Posten des Unionsfraktionschefs verdrängt.
© dpa-infocom, dpa:250506-930-504377/3