Account/Login

Interview

Michael Gielen: „Lieber Fußball als Mozart“

Alexander Dick

Von

Mo, 12. August 2013

Klassik

BZ-INTERVIEW: Michael Gielen über Gustav Mahler und die Einladung des SWR-Sinfonieorchester zu den Salzburger Festspielen.

Hält viel auf Orchesterdisziplin: Mich...ters Baden-Baden und Freiburg (2009).   | Foto: Thomas Kunz
Hält viel auf Orchesterdisziplin: Michael Gielen am Pult „seines“ SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg (2009). Foto: Thomas Kunz

Er ist Ehrendirigent beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und gehört zu den ganz Großen seiner Zunft. Zusammen mit seinem – jungen – alten Orchester wird Michael Gielen am 21. August im Großen Festspielhaus Salzburg Gustav Mahlers sechste Sinfonie interpretieren. Alexander Dick hatte am Rande der Proben Gelegenheit zu einem Gespräch.

BZ: Herr Gielen, man kann nicht behaupten, dass Gustav Mahlers Werk in den Konzertspielplänen zu wenig gepflegt wird. Könnte es sein, dass es gar zu inflationär aufgeführt wird?
Gielen: Es fragt sich, wie es aufgeführt wird. Wenn es, wie bei Bernstein, darum geht, einen großen Effekt zu machen und den Kick in den Vordergrund zu rücken, statt auf sein Werk als ein Teil der Gesamtzivilisation und die Schilderung der ganzen Welt einzugehen, also: Wenn die falschen Motive durchscheinen, dann ist es schädlich. Mahlers ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel