Account/Login

Millionenschaden durch Schwarzfahren

  • Claudio Groß Figueredo, Klasse 9-2, Walter-Eucken-Gymnasium (Freiburg)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Geldstrafen sind möglich, Freiheitsstrafen auch. Was passiert, wenn man "schwarzfährt". .

Fahrkarten gibt’s wo? Am Fahrkartenautomaten.  | Foto: Christoph Hardt
Fahrkarten gibt’s wo? Am Fahrkartenautomaten. Foto: Christoph Hardt
Es gibt viele Schwarzfahrer, die teils jeden Tag ohne gültiges Ticket mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und oft nicht erwischt werden. Wegen Schwarzfahrern entsteht jedes Jahr ein finanzieller Schaden von Millionen von Euro.

In Deutschland wurde 2019 eine Umfrage gestartet, in der abgefragt wurde, wie viele Leute schwarzfahren. Es stellte sich heraus, dass 16 Prozent der Befragten regelmäßig ohne einen gültigen Fahrschein fuhren. Im Ranking der Schwarzfahrer landete Berlin auf dem ersten Platz. Bei neun Millionen Kontrollen im Jahr 2019 wurden 250.000 Schwarzfahrer erwischt. Es gilt die Regelung: Wer ohne einen gültigen Fahrschein, Bahn oder Zug fährt und dabei von einem Kontrolleur erwischt wird, muss eine Summe von 60 Euro zahlen. Wenn man die 60 Euro nicht bezahlt, dann droht dem Täter eine noch höhere Geldstrafe. Wenn man kein Geld hat, muss man eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Man kann laut Paragraf 265a Strafgesetzbuch bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe aufgrund von Schwarzfahren bekommen. In Deutschland kommen jährlich deswegen circa 7000 Menschen ins Gefängnis.

Wer in Freiburg und Umgebung seine Regiokarte oder ähnliche Tickets aber nur vergessen hat, hat die Möglichkeit innerhalb von einer Woche die Karte im VAG-Zentrum nachzureichen. Die Bearbeitungsgebühr kostet dann sieben Euro.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel