Tiere
Mini-Hippo Toni ist gut in Frankreich angekommen
"Toni, nous t’aimons", Toni wir lieben dich, schreibt der Berliner Zoo auf Instagram - natürlich auf Französisch, denn das Zwergflusspferd ist jetzt ein Elsässer.
dpa
Mi, 27. Aug 2025, 17:35 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin (dpa) - Zwergflusspferd Toni aus dem Berliner Zoo hat den Umzug ins elsässischen Mulhouse in Frankreich gut überstanden. "Der Transport verlief problemlos und ganz entspannt", teilte der Berliner Zoo in einem Beitrag auf Instagram mit. Die französischen Tierpfleger hätten Toni herzlich empfangen.
In Mulhouse sei eine neue Anlage für Zwergflusspferde entstanden, sagte eine Zoo-Sprecherin aus Berlin. Vor kurzem sei bereits ein männliches Mini-Hippo mit dem Namen Voobadee eingezogen. In etwa zwei Jahren könne es Nachwuchs geben, so die Hoffnung.
Toni wurde in Berlin von vielen Gästen verabschiedet
Der 24. August war der letzte Tag, an dem Besucherinnen und Besucher Toni in Berlin sehen konnten. Zahlreiche Menschen kamen, um sich zu verabschieden. Toni hat sich in den vergangenen Monaten zu einem kleinen Internetstar entwickelt. Die Videoaufnahmen des winzigen Hippos, kurz nach der Geburt am 3. Juni 2024, gingen viral. Mehr als 20.000 Namensvorschläge aus aller Welt erreichten damals den Zoo.
In Berlin gab es schon vor Tonis Geburt Nachwuchs bei den Zwergflusspferden. Allerdings hielten Besucherinnen und Besucher ihn nach Angaben des Zoos oft für Jungtiere der großen Flusspferde.
© dpa-infocom, dpa:250827-930-963471/3