Account/Login

Frankreich

Missbrauch in Familien ist ein Massenphänomen

Knut Krohn
  • Mo, 22. Februar 2021, 20:30 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Tausende offenbaren in Frankreich ihr Leiden mit sexualisierter Gewalt. Nun soll die Nationalversammlung eine deutliche Verschärfung der Gesetze beschließen.

In Frankreich waren die Gesetze für se...en teilweise laxer als in Deutschland.  | Foto: Manuel Schönfeld (Adobe Stock)
In Frankreich waren die Gesetze für sexuellen Missbrauch an Minderjährigen teilweise laxer als in Deutschland. Foto: Manuel Schönfeld (Adobe Stock)

. Die Opfer haben geschwiegen, manche aus Scham, andere aus Hilflosigkeit. Bei vielen dauerte diese quälende Sprachlosigkeit einige Jahrzehnte. Jetzt aber scheint ein Damm gebrochen. Nach den Enthüllungen der Juristin Camille Kouchner über mutmaßlichen sexuellen Missbrauch ist in Frankreich eine Debatte über sexualisierte Gewalt in Familien entbrannt.

Zehntausende Menschen teilen in diesen Tagen unter dem Hashtag #metooinceste ihre Erfahrungen mit Übergriffen innerhalb der Familie. Der Hashtag ist angelehnt an das Schlagwort #metoo, das seit einigen Jahren stellvertretend für den Kampf gegen Alltagssexismus, Missbrauch und Nötigung weltweit steht.
Camille Kouchner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel